Die Streuobstbörse... eine Internetplattform für Jedermann
Große und...
Große und ...

 

Sie sind Streuobstwiesenbesitzer und können Ihren

Obstwiesenschatz aus Zeitmangel oder gesundheitlichen

Gründen nicht mehr ausreichend pflegen und bearbeiten?

... kleine Helfer bei der Heuernte
... kleine Helfer bei der Heuernte

 

Oder suchen Sie – zum Beispiel als junge Familie – eine

ungenutzte Streuobstwiese ganz in Ihrer Nähe,

wo Sie gesundes Obst ernten und ein kleines Paradies

in der Freizeit bewirtschaften können?

Dann möchten wir Ihnen unsere „Streuobstbörse“ vorstellen, die eine Bekanntmachungsplattform für Streuobstwiesenbesitzer und –bewirtschafter sowie Nutzungsinteressierte ist.

Wir arbeiten mit dem sachsenweiten Internetportal www.streuobst-in-sachsen.de zusammen. Stöbern und Informieren Sie sich hier!

Ziel dieser Börse ist es, Obstwiesen die nicht mehr bewirtschaftet werden können und Interessenten, die gerne eine Streuobstwiese pflegen und beernten möchten, miteinander zu verknüpfen. Durch diese Vernetzung bleiben die Bewirtschaftungs- und Nutzungskreisläufe erhalten und unsere Obstwiesenschätze auch in Zukunft gesichert.

Somit werden Angebote und Gesuche aus den Regionen Osterzgebirge, Vorland und der Sächsischen Schweiz in Form einer Datenbank gesammelt und auf einem Internetportal für alle Interessengruppen bereitgestellt.

Diese Plattform ermöglicht folglich dem Nutzer eine regionale Suche nach Angeboten zum Kaufen, Verpachten, Verschenken sowie Tauschen von Flächen oder Früchten beziehungsweise Dienstleistungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns um mehr über die Voraussetzungen für die Aufnahme in die Streuobstbörse zu erfahren.

Wir erfassen und dokumentieren für Sie die notwendigen Daten und pflegen diese ein. Mit Hilfe der Streuobstbörse, regionalen Veröffentlichungen in den Gemeindeblättern sowie Nutzung unserer Kontaktdaten können wir einen gezielten Austausch von Angebot und Nachfrage fördern und somit Ihre Interessen unterstützen.

An dieser Stelle sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die erfassten Daten im Rahmen der Streuobstbörse nur unter Zustimmung des Antragsstellers veröffentlicht werden.